Club News 

Hier finden Sie Texte zu allem, was das Clubleben am Schmitzhof ausmacht, insbesondere zu Turnieren und anderen Events.

Erstes Damenturnier groß nachgefrag

 

Erstmals seit vielen Wochen fand am 4.6.2020 ein Turnier im Rahmen des Damentages statt. 27 Damen wollten wissen, ob sie den Schläger bzw. den Putter noch bewegen konnten. Ausgeschrieben war ein nicht vorgabenwirksames Zählspiel, bei dem aber nur die auf dem Grün geputteten Bälle zählten. Wer die wenigsten Putts am Ende der Runde ins Clubhaus bringen würde, könnte den Sieg davontragen.

Nach wochenlangem trockenem und recht warmem Wetter erwischte uns an diesem ersten Turniertag ein ziemlich kalter Tag - und was betrüblich war - ein Regentag, der uns fast die gesamte Runde begleitete. Doch das MaGaDo-Team war ziemlich stolz auf die Damen, denn fast alle absolvierten ihre volle Runde um sich am Ende im Clubhaus mit einem Spargelessen zu verwöhnen. Wie lange hatten wir darauf gewartet, mal wieder zusammen zu sein, Spaß beim Spiel und beim anschließenden Essen zu haben, selbstverständlich unter Einhaltung der gebotenen Corona-Regeln. 

Dieses Mal haben wir ein Füllhorn mit Preisen über die Damen ausgeschüttet, 9 Damen freuten sich über einen Gutschein der Damenkasse. Beste Putterin war Irene Specks mit 28 Putts vor Marianne Mussalati mit 30 Putts, Sigrid Jennrich, Ulrike Püschel und Maria Hamm mit 31 Putts und Doris Schmitz, Doris Teerling und Iris Parasiliti mit 32 Putts. Einen Zitronenpreis haben wir auch vergeben, Tränen mussten wir Dank des Preises nicht trocknen.

Je einen Sonderpreis erhielten Birgit Bollmann und Maria Hamm, sie hatten es geschafft von außen einzulochen, Chapeau. 

Jetzt hoffen wir darauf, dass wir die Saison mit schönen Turnieren bestreiten können, trotz der äußeren Umstände.

"Welcome back-Trainingstag"


Heute startete nach der Corona bedingten Zwangspause unser Jugendtraining im Schmitzhof. Die Kinder und Jugendliche konnten es kaum erwarten, endlich wieder mit Ball und Schläger zu spielen. Unser Pro, Jürgen Spieckerhoff, wurde diesmal gleich von drei Assistenten unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür! Somit konnte das Training in Kleingruppen und unter Beachtung der Sicherheitsregeln gut umgesetzt werden. Die Kinder und Jugendliche waren sehr stolz zum ersten Mal ihre neuen Schmitzhof Polos zu tragen. Wir bedanken uns bei dem Teilsponsor Tim Brand.

So ein Tag, so wunderschön wie heute….


Das haben vielleicht etliche Mitglieder am Donnerstag im Stillen gesummt, als unser Schmitzhof nach langen Wochen wieder öffnen durfte.

Nach dem Winter mit seinen vielen kalten und grauen Tagen hatte man sich schon auf das Frühjahr gefreut. Doch wer hätte sich vorstellen können, dass wir erst jetzt mit Beginn der Rhododendronblüte wieder spielen würden.

Diese Öffnung war sehnlichst erwartet worden, kam dann aber nach der Corona-sitzung im Kanzleramt am 6. Mai doch mehr als plötzlich.

Schon am Tag darauf konnte der Spielbetrieb – mit den angekündigten Einschränkungen - „loslegen“. Dies war vor allem deshalb möglich, weil der „Tag X“ von den Verantwortlichen seit Wochen perfekt vorbereitet war. Vorstand, Sekretariat, Pros und Pflegemannschaft hatten während der Schließung „ihre Aufgaben gemacht“. Am Donnerstag, den 7. Mai, um 12 Uhr startete der erste 2-er Flight. Das Albatros-System für die Reservierung der Startzeiten hat die erste Bewährungsprobe bestanden.

Auch wenn die meisten Mitglieder es vermutlich kaum abwarten konnten, endlich wieder auf die Runde zu gehen, so muss doch allen ein großes Kompliment gemacht werden. Es wurde sehr diszipliniert gestartet und gespielt. Belohnt wurden die Spielerinnen und Spieler dafür mit herrlichem Wetter und einem top gepflegten Platz.

Bestimmt haben viele deshalb auch „schnelle“ Grüns erwartet und waren enttäuscht, dass der Ball meistens zu kurz blieb. Das liegt allerdings am Monat Mai, denn jetzt „blüht“ das Gras und macht die Grüns „stumpf“.

Ungewohnt für uns „Schmitzhofer“ ist sicher auch die derzeitige „Stille“ auf dem Platz, die fast schon unwirklich ist. Kein lautes Lachen, Erzählen oder Rufen von der Clubhausterrasse. Keine Flights, die laut Ergebnisse diskutieren. Weder Flugzeuge noch Kondensstreifen am Himmel. Man hört nur lautes Vogelgezwitscher und quakende Frösche an den Teichen.

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass Herr Zibell mit seinem Team in der Gastronomie loslegen kann. Im Proshop präsentiert bereits Harry Hamdan die Golfmode für den Sommer.

Hoffen wir nun auf einen durchgängigen Spielbetrieb bis zum Jahresende, und möge dieses verflixte Virus einen großen Bogen um unseren Schmitzhof machen.

 

Heidi Walter


P.S: Schön, Viviane Braun heute wiederzusehen nachdem sie für diesen Sommer aus ihrem Studium in den USA heimgekehrt ist. 


Zugangsdaten setzen sich wie folgt zusammen:


Benutzername:
Nachname + den ersten 2 Buchstaben des Vornamens Max Mustermann MustermannMa

Passwort: Mitgliedsnummer Siehe Clubausweis 4470 067891 X7YZR 67891
Bitte ändern Sie nach dem ersten Einloggen direkt Ihr Passwort im Bereich Benutzerdaten!

Bei den Benutzernamen kann es zu Dubletten bei der Zusammensetzung des Benutzernamenskommen! Sollte der von Ihnen gewählte Benutzernamen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Clubsbüro.



Die Anlage ist in hervorragendem Zustand, die Bäume sind sehr gut gepflegt.

Die Anlage ist in hervorragendem Zustand, die Bäume sind sehr gut gepflegt, sie wurden gewässert und ihre Wurzeln wurden mit Rindenmulch bedeckt. Hier haben die Greenkeeper gute Arbeit geleistet.
This image for Image Layouts addon

Der Golfclub Schmitzhof freut sich über die Wiedereröffnung von Harry's Proshop

Der Golfclub Schmitzhof freut sich über die Wiedereröffnung von Harry's Proshop ab Montag, dem 20.04.2020. Gerne begrüßt Harry dann wieder Mitglieder und Gäste - natürlich unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen. Heute war dafür der letzte Test. Die "Spuckschutzscheibe" ist angebracht, Desinfektionsmittel steht bereit.
Dank an alle, die den Harry´s Proshop während der schwierigen letzten Wochen in vielfältiger Weise unterstützt haben.

This image for Image Layouts addon

Bernd Ohlenforst, und seine Mithelferin Heidi Walter

am Donnerstag wollten der Platzwart, Bernd Ohlenforst, und seine Mithelferin Heidi Walter hoch hinaus. Diese ehrenvolle Arbeit habe ich an zwei Löchern Loch 12 und Loch 18 fotografiert.

This image for Image Layouts addon

Auf ein tolles Golfjahr mit einer Super-Truppe - 2020

Die Jugendmannschaft hatte heute einen schönen Jahresauftakt beim Lastertag in Mönchengladbach. Dankeschön an Karina Jahnke und Jürgen Spieckerhoff für die Organisation! Auf ein tolles Golfjahr mit einer Super-Truppe 

This image for Image Layouts addon

Der Abschluss unserer Jugend Challenge 2019

Bei herrlichstem Wetter hat am vergangenen Samstag der Abschluss unserer Jugend Challenge Serie stattgefunden .  An den 5 Events spielten insgesamt 26 Kinder und Jugendliche jeweils in einer 9 Loch, sowie 18 Loch Challenge . Für viele der Kinder bei den 9-Loch Turnieren ging es darum Handicap 54 zu lösen .  Auch bei den Jugendlichen und Kindern über 18 Loch wurde im Laufe der Challenge das ein oder andere Handicap sehr stark verbessert .  Alle Beteiligten würden dieses Format gerne im Jahr 2020 fortführen und freuen sich auf die erneute Challenge .

This image for Image Layouts addon

Gastbeitrag von Marianne Mussalati

Am 5. September 2019 stand der Schmitzhof ganz im Zeichen der Farbe Pink. Die Damen vom Schmitzhof spielten für einen guten Zweck: Golf für die Brustkrebsfrüherkennung. 
 
19 Damen trotzten den windigen Wetterverhältnissen und spendeten am Ende des Tages eine nette Summe für Pink Ribbon Deutschland. In die Siegerliste der Gruppe A trugen sich Lisa Hollunder (1. Platz), Irene Specks (2. Platz) und Sigrid Jennrich (3. Platz) ein. Den ersten Platz in der Gruppe B erspielte sich Astrid Walters vor Maria Hamm und Jutta Dreßen. Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch und danke für Eure großzügigen Spenden. 
This image for Image Layouts addon

Gastbeitrag von Heidi Walter

Proshop-Charity-Turnier am 7.Juli 2019
Wie schlägt man im Schmitzhof 2 Fliegen mit einer Klappe?

Da hatte Harry Hamdan eine Idee. Auch 2019 wollte er wieder „sein“ Proshop-Turnier für die Mitglieder ausrichten. Zusätzlich aber plante er, dieses Turnier zum ersten Mal zu einem echten Charity-Turnier zu machen. Harry hatte nämlich in seinem Proshop bei Gesprächen mit Clubmitglied Dr. Josef Lipinski von dessen ehrenamtlicher Tätigkeit bei den GERMAN DOCTORS e.V. erfahren. Diese deutsche Organisation kümmert sich ebenso wie Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) um die Gesundheitsversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Mehr dazu: Fanblog Schmitzhof
This image for Image Layouts addon

Gastbeitrag von Heidi Walter.

Am Morgen des 21. Juli 2019, machten sich insgesamt 13 Damen unserer Mannschaft auf den Weg zum Dortmunder Golfclub. Der Platz war in einem sehr guten Zustand und war trotz einiger Hang- und Schräglagen gut zu bespielen.Die Spielerinnen haben folgende Ergebnisse erspielt:

Dominique Schaps 81

Amelie Bedford 83

Maximilieane Teeuven 84

Viviane Braun 84

Juliane Teeuven 88

Kerstin Heisters 89 (Streicher)

Als Ersatzspieler und Caddys waren Emily und Isabel Sieben mitgereist. In gewohnter Weise unterstützten Hartmut und Lore Leypold die Mannschaft. Zur großen Freude aller Teilnehmer schauten sich unser Präsident Dr. Oliver Bollmann mit einigen anderen Clubmitgliedern als Zuschauer das Spiel an.

Am Ende des Tages belegte die Mannschaft den 4. Platz der Tageswertung und konnte knapp den zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

This image for Image Layouts addon

Wir haben es geschafft! 

Wir haben es geschafft! Unsere Clubmannschaft hat sich heute in einer Hitzeschlacht bei 40 Grad gegen den Lokalrivalen Schloss Myllendonk durchgesetzt und ist im Rahmen des Willy Schniewind Mannschaftspreises aufgestiegen. Danke an Olli Bollmann, unseren Clubpräsidenten, der trotz vollem Terminkalender den Weg auf die Anlage gefunden hat, um die Mannschaft zu unterstützen. Der Beistand hat offensichtlich geholfen.

Impression

„Schade, dass es schon vorbei ist“:
Wieder ein gelungenes Ostercamp für die Schmitzhof-Jugend

 Von 4 bis 15 Jahren reichte beim diesjährigen Ostercamp die Altersspanne. Mittwoch bis Freitag nach Ostern erwarteten die jungen Teilnehmer/innen jeweils vier Stunden Golf inklusive eines leckeren Essens im Clubhaus. Angeleitet wurden die Youngster von dem bewährten Team Jürgen Spieckerhoff und Aziz Hamdan, das in diesem Jahr von Tim Brand unterstützt wurde. Der Fokus lag auf dem kurzen Spiel. Bunkerschläge, Pitchen, Chippen und Putten satt – vielfältige Übungen an verschiedenen Stationen boten den Nachwuchsgolferinnen und -golfern die Möglichkeit, Schläge systematisch zu lernen und ihre Technik zu verfeinern.

Mehr News
This image for Image Layouts addon

Mizuno
Mizuno Fitting Day 23.03.2019
DNA Fitting Centre
Harry Hamdan
Proshop Schmitzhof

Heute fand der erste Mizuno Fitting Day am Schmitzhof statt. Er zog viele begeisterte Golferinnen und Golfer an. Sogar der Ehrenpräsident Willi Wolters und der mehrmalige deutsche Meister Martin Birkholz gaben sich die Ehre. Die Veranstaltung lief von 9:30 bis 16:00 Uhr und war konstant gut besucht. 

Fachkundig informiert und begleitet wurden die beiden und alle anderen Besucher/innen von Sascha Krauss und Harry Hamdan

Ein besonderer Dank geht an Jürgen Janßen, der schon frühmorgens mit den Vorbereitungen beschäftigt war und die Veranstaltung bis zum Ende begleitete.

 
Golf Rhein Ruhr Magazin Seite 73.
This image for Image Layouts addon

HS-Woche Kreismeisterschaften 2019

HS-Woche Kreismeisterschaften 2019
Mission 'Titelverteidigung' erfüllt! Nach 2018 ist Aziz heute wieder Kreismeister geworden. Reinhold Haimüller vom Hauptsponsor "HS-Woche" erinnerte sich, dass Aziz letztes Jahr mitten in Prüfungen für sein Studium steckte. Jetzt hat er gerade seinen Abschluss gemacht, hat also doppelten Grund zur Freude.
Das Turnier war wie immer prima organisiert, die Spielbedingungen optimal und die Gewinner freuten sich über großzügige Preise. Vielen Dank an die Sponsoren, neben der HS-Woche die Kreissparkasse Heinsberg und Mobau Wirtz&Classen.
Herzliche Gratulation auch an die Mannschaftsspieler Lucas Lausberg (1. Netto) und Alexander Mlaker (2. Netto).
This image for Image Layouts addon

Gastbeitrag von Heidi Walter.

Wie schlägt man im Schmitzhof 2 Fliegen mit einer Klappe?

Da hatte Harry Hamdan eine Idee. Auch 2019 wollte er wieder „sein“ Proshop-Turnier für die Mitglieder ausrichten. Zusätzlich aber plante er, dieses Turnier zum ersten Mal zu einem echten Charity-Turnier zu machen. Harry hatte nämlich in seinem Proshop bei Gesprächen mit Clubmitglied Dr. Josef Lipinski von dessen ehrenamtlicher Tätigkeit bei den GERMAN DOCTORS e.V. erfahren. Diese deutsche Organisation kümmert sich ebenso wie Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) um die Gesundheitsversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern...

Mehr: Proshop-Charity-Turnier
© 2020 Golf- und Landclub Schmitzhof. All Rights Reserved - Webmaster Harry Hamdan.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.