Club News und Ereignisse

Hier finden Sie Texte zu allem, was das Clubleben am Schmitzhof ausmacht, insbesondere zu Turnieren und anderen Events.
Drücken Sie auf den grünen Button, um die Artikel zu lesen. Sie können die Texte auch herunterladen und bei Bedarf ausdrucken

Danke!

Ein großartiges Turnier für einen noch großartigeren Zweck. Danke Harry für die Idee und Initiative. Und danke den "German Doctors" für das wahnsinnige Engagement für die Ärmsten der Armen! Und nicht zuletzt danke den Organisatoren und Helfern vor, auf und neben dem Platz. Wir hatten alle einen grandiosen Tag!! -Holger Katzmarek

Proshop Turnier z.G. German Doctors 2019

Image
Image
Image
This image for Image Layouts addon

Gastbeitrag von Heidi Walter.

Wie schlägt man im Schmitzhof 2 Fliegen mit einer Klappe?

Da hatte Harry Hamdan eine Idee. Auch 2019 wollte er wieder „sein“ Proshop-Turnier für die Mitglieder ausrichten. Zusätzlich aber plante er, dieses Turnier zum ersten Mal zu einem echten Charity-Turnier zu machen. Harry hatte nämlich in seinem Proshop bei Gesprächen mit Clubmitglied Dr. Josef Lipinski von dessen ehrenamtlicher Tätigkeit bei den GERMAN DOCTORS e.V. erfahren. Diese deutsche Organisation kümmert sich ebenso wie Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) um die Gesundheitsversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern...

Mehr: Proshop-Charity-Turnier
This image for Image Layouts addon

Spielbericht Damen

Spielbericht Damen vom 17.05.2019 im GC Brückhausen

Am Samstagmittag traf sich die gesamte Mannschaft im GC Brückhausen. Nach einem gemeinsamen Kaffee im Clubhaus gingen alle auf die Proberunde. 

Neben den 6 Spielerinnen die für Sonntag aufgestellt wurden:

(Maxi Teeuven, Dominique Schaps, Meryl Porbadnik, Viviane Braun, Kerstin Heisters und Isabel Sieben)

waren auch 2 Ersatzspielerinnen

(Monika Riemer und Emily Sieben) mit dabei. 

Amelie Bedford, die wegen einer Knieverletzung gehandicapt war, fuhr zusammen mit Kapitän Daniel Werthmann über den Platz und unterstützte die Mannschaft mit Getränken und kleinen Snacks. 

Beim Abendessen, welches wir bei bestem Wetter draußen genießen konnten, hatte die Mannschaft eine gute Gelegenheit sich mal wieder ausgiebig sportlich wie auch privat auszutauschen. 

Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück bereits um 7.30 Uhr Richtung Golfplatz. 

Um 9:00 Uhr schlug bereits die ersten Spielerinnen bei einer Temperatur von ca. 23 Grad ab, die bis zum Mittag auf über 30 Grad angestieg. 

Dank Amelie Bedford wurden alle Spielerinnen am Start und auch während der Runde bestes mit Getränken versorgt. 

Trotz der hohen Temperaturen haben die Spielerinnen auf dem nicht gerade einfachen (CR 74,3 Slope 131) und sehr langen Platz, folgende Ergebnisse reingebracht. 

Maxi Teeuven, 78

Dominique Schaps, 82

Viviane Braun, 83

Meryl Porbadnik, 85

Kerstin Heisters, 96

Isabel Sieben, (97)

 

Mit insgesamt +64 Schlägen über Par belegte die Mannschaft den 3. Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung der Regionalliga West 2, konnte die Mannschaft den 2. Platz mit 11 Gesamtpunkten und 3 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten verteidigen. 

Nach der Siegerehrung traten alle Spielerinnen die Heimreise an. 

Die Mannschaft freut sich schon heute auf den nächsten Spieltag am 21.7.2019 im GC Dortmund. 

zur Tabelle
This image for Image Layouts addon

Jugendliga

Am heutigen Tag fand unser drittes Jugend Liga Spiel in Nettetal statt.

Bei sommerlichen Temperaturen hat der gastgebende Club Haus Bey alles perfekt organisiert und sich viel Mühe gegeben.

Mit jedem Spieltag wächst unser Team immer weiter zusammen. Entsprechend wurden auch gute Ergebnisse gespielt.

Am Ende erreichte unsere Schmitzhof Jugend einen zweiten Platz.

Somit wurde diese Position auch in der Tabelle bestätigt und der Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut.

Wir freuen uns schon auf den vierten Spieltag nach den Sommerferien in Myllendonk.

 

This image for Image Layouts addon

Einstand des neuen Präsidenten

Die Tradition lebt seit 2006 und wird auch von dem frisch gewählten neuen Präsidenten des Golf- und Landclub Schmitzhof, Dr. Oliver Bollmann, weitergeführt: Alljährlich am Pfingstwochenende wird  zum Bitburger Präsidenten-Cup auf die gut gepflegte  Anlage im beschaulichen Wegberg geladen.

Fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ließen es sich nicht nehmen, bei herrlichem Sonnenschein und in Pfingstlaune ihr Festtagsgolf zu testen. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Die Paarung Amelie Bedford und Maximiliane Teeuwen, beide Mitglieder der 1. Damenmannschaft am Schmitzhof, gewann die Bruttowertung mit 41 Bruttopunkten deutlich vor den Zweitplatzierten. Den 1. Nettopreis machten Christina und Michael Gottschalk, ebenfalls vom Schmitzhof.

Beim abendlichen mediterranen Buffet bedankte sich Präsident Bollmann bei allen Teilnehmer/innen und hob hervor, wie wichtig die bewährten jährlichen Turniere für den Zusammenhalt im Club sind.

This image for Image Layouts addon

Wir haben es geschafft! 

Wir haben es geschafft! Unsere Clubmannschaft hat sich heute in einer Hitzeschlacht bei 40 Grad gegen den Lokalrivalen Schloss Myllendonk durchgesetzt und ist im Rahmen des Willy Schniewind Mannschaftspreises aufgestiegen. Danke an Olli Bollmann, unseren Clubpräsidenten, der trotz vollem Terminkalender den Weg auf die Anlage gefunden hat, um die Mannschaft zu unterstützen. Der Beistand hat offensichtlich geholfen.

Impression
This image for Image Layouts addon

Damenmannschaft 2019

Der zweite Spieltag fand im GC Grevenmühle statt. Der für seine Schräg- und Hanglagen bekannte Platz war eine Herausforderung für alle Spielerinnen und deren Caddies. Bei vielen der „blinden Schlägen“ wurden die Caddies teilweise als Vorcaddies eingesetzt. Das Anspielen der, durch viele Bunker verteidigten, Grüns war oft mit langen Schlägen  verbunden.

Die Mannschaft startete erneut in der Aufstellung des ersten Spieltags (s. auch Tabelle).

Nach Abzug des Streichergebnisses belegte die Mannschaft mit insges. 74 Schlägen über Par den zweiten Platz, knapp gefolgt vom Gastgeber mit 75 Schlägen, Tagessieger wurde der CC Hummelbachaue unangefochten mit 35 Schlägen über Par.  Somit festigte unsere Mannschaft den zweiten Tabellenplatz mit nunmehr insgesamt 8 Punkten.

 Ein besonderer Dank geht an  Hartmut und Lore Leypold,  die in bewährter Manier alle Spielerinnen und Caddies rundum mit Getränken und Snacks bei Kräften hielten.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Spiel am 23.06.2019 im GC Brückhausen und sind guter Dinge, unseren aktuellen Tabellenplatz weiter zu  festigen und den Vorsprung auf den 3. Platz ausbauen zu können.

Zur Tabelle

„Schade, dass es schon vorbei ist“:
Wieder ein gelungenes Ostercamp für die Schmitzhof-Jugend

 Von 4 bis 15 Jahren reichte beim diesjährigen Ostercamp die Altersspanne. Mittwoch bis Freitag nach Ostern erwarteten die jungen Teilnehmer/innen jeweils vier Stunden Golf inklusive eines leckeren Essens im Clubhaus. Angeleitet wurden die Youngster von dem bewährten Team Jürgen Spieckerhoff und Aziz Hamdan, das in diesem Jahr von Tim Brand unterstützt wurde. Der Fokus lag auf dem kurzen Spiel. Bunkerschläge, Pitchen, Chippen und Putten satt – vielfältige Übungen an verschiedenen Stationen boten den Nachwuchsgolferinnen und -golfern die Möglichkeit, Schläge systematisch zu lernen und ihre Technik zu verfeinern.

Mehr News

Golfen für den guten Zweck

Stolze € 2.700,00 haben die Golfspielerinnen und –Spieler beim traditionellen Benefiz-Osterturnier zugunsten der Deutschen Kinder-Krebshilfe gespendet.

Das hat schon Tradition: am Ostermontag wurde im Golf- und Landclub Schmitzhof e. V. zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe Golf gespielt und gespendet.

Das Wetter war diesmal „glatt zum Eierlegen“ und somit fanden sich knapp 60 Spielerinnen und Spieler, die die Golfschläger für den guten Zweck schwangen. Zur Belohnung gab es jede Menge Spaß auf der Runde und ein Spendenergebnis, das sich sehen lassen konnte.

 

This image for Image Layouts addon

Mizuno
Mizuno Fitting Day 23.03.2019
DNA Fitting Centre
Harry Hamdan
Proshop Schmitzhof

Heute fand der erste Mizuno Fitting Day am Schmitzhof statt. Er zog viele begeisterte Golferinnen und Golfer an. Sogar der Ehrenpräsident Willi Wolters und der mehrmalige deutsche Meister Martin Birkholz gaben sich die Ehre. Die Veranstaltung lief von 9:30 bis 16:00 Uhr und war konstant gut besucht. 

Fachkundig informiert und begleitet wurden die beiden und alle anderen Besucher/innen von Sascha Krauss und Harry Hamdan

Ein besonderer Dank geht an Jürgen Janßen, der schon frühmorgens mit den Vorbereitungen beschäftigt war und die Veranstaltung bis zum Ende begleitete.

 
Golf Rhein Ruhr Magazin Seite 73.
© 2019 Golf- und Landclub Schmitzhof. All Rights Reserved.